Panasonic TX-65EZW1004 OLED

Panasonic TX-65EZW1004 Ansicht von der Seite
Panasonic TX-65EZW1004 Seitenansicht

Wir haben uns die 65 Zoll Version des Modells TX-65EZW1004 von Panasonic mal genauer angesehen. Die technischen Daten sehen schon mal sehr gut aus. Das zeigt sich auch im Betrieb.  An der Bedienung hat Panasonic nichts verändert und man ist somit gleich vertraut. Das Bedienen erfolgt relativ flott. Nur beim Wechsel zwischen den Programmen ist der Umschaltprozess deutlich spürbar, aber typisch für Panasonic im SAT-Betrieb. Bei unverschlüsselten Sendern ist die Schaltzeit geringer. Die längeren Umschaltzeiten bei verschlüsselten Programmen können auch unserem CI+ Modul geschuldet sein. Das war aber auch schon der einzige Kritikpunkt. Ansonsten begeistert uns der OLED TV in allen Punkten.

Im Medientest hat der Panasonic TX-65EZW1004 überzeugt. Er hat alle 4k Inhalte flüssig und fehlerfrei wieder gegeben. Die 164cm Bildschirmdiagonale machen richtig Spaß. Selbst unser Hardcore Testvideo mit 96fps und 50MBit spielt das Flaggschiff problemlos ab. Daran haben sich andere Hersteller und auch andere Panasonic Geräte schon die Zähne ausgebissen und mussten hier passen.

Wie alle UHD Geräte zeigt sich der Panasonic auch nur bei 4K Inhalten von seiner besten Seite. HD oder SD Inhalte werden gut dargestellt, sind aber dem 4K Material hinsichtlich der Bildschärfe klar unterlegen. Eine HD+ Karte gehört unserer Meinung nach zwingend dazu, um am Fernsehbild auch echte Freude zu haben. Einen schnellen Internetzugang vorausgesetzt können Sie zusätzlich zu den UHD Sendern über Satellit auch noch auf die 4K Inhalte der entsprechenden Anbieter zugreifen.

In den letzten Jahren hat sich die Bildqualität der LCD/LED TV immer weiter verbessert. Zuletzt hat Samsung mit der Einführung der QLED TVs einen großen Schritt in Richtung perfektes Bild gemacht. Dennoch hat uns der Panasonic OLED beim Bild noch mehr begeistert.

Da wir der Meinung sind, da dieses Produkt ein echtes Erlebnis ist und auch zusätzliche Beratung braucht, bieten wir es ausschließlich im Ladengeschäft an. Dort können Sie sich auch selbst von der überragenden Bildqualität überzeugen. Wir haben das Gerät aktuell in der Vorführung (Stand November 2017).

 

Hier noch ein paar technischen Daten:

4K ULTRA HD/Master OLED HDR mit absolutem Schwarz-Filter

Tuner
2x DVB-T/T2 (H.264)/-T2 HD (H.265)/2x DVB-S2/2x DVB-C/1x TV>IP/Analog

Anschlüsse
4x HDMI (HDCP2.2)
3x USB (1x3.0, 2x2.0)
1x LAN
2x CI Plus 1.3
1x Chinch
1x optisch Audio
1x Klinke für Kopfhörer

Medien Formate
AVCHD/Progressive, AVI/HEVC/MKV/WMV/MP4/M4v/FLV/3GPP/VRO/VOB/TS/PS, MP3/AAC/WMA Pro/FLAC/Apple Lossless/WAV, JPEG

HbbTV, Apps und Webbrowser

Lautsprecher
Dynamischer Blade-Lautsprecher, Hochtöner x 2, Mitteltöner x 4, Tieftöner x 8, Quad-Passivradiator 80 W (20 W x 2 + 20 W x 2)

ohne Standfuss
Gewicht 20,5 kg
B x H x T 1452 x 837 x 42 mm

mit Standfuss
Gewicht 27,0 kg
B x H x T 1452 x 918 x 330 mm